Vor dem Austausch ist nach dem Austausch. Projekt mit jungen Menschen aus Ruanda wird fortgesetzt!

Im August geht’s weiter mit der ruandisch-deutschen Jugendbegegnung des ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V..

Eine Gruppe von 8 jungen Menschen aus Ruanda wird uns vom 10.-25.08.2024 in Deutschland besuchen und im kommenden Jahr 2025 wird die Gruppe aus Deutschland dann mit 8 jungen Menschen nach Ruanda fliegen.

Hier die Rahmendaten:

Veranstalterin: ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V.
Bauernreihe 1
21706 Drochtersen-Hüll

Teilnahmegebühr: 250€ für den Zeitraum 10.-25.08.2024 (Ermäßigung auf Anfrage möglich)

650€ für den Rückaustausch nach Ruanda 2025 (der genaue Zeitraum wird bekannt gegeben)

Es fallen keine weiteren Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Eintrittsgelder oder Reisekosten an. Diese sind im Projekt inbegriffen.

Voraussetzungen: Alter zwischen 18 und 30 Jahre; die Jugendbegegnung findet auf Englisch statt, daher sind Grundkenntnisse in Englisch wünschenswert. Des Weiteren freuen wir uns, wenn ihr Interesse an Menschen, Kolonialismus und dem Medium Film mitbringt.

Inhalt: Wir werden uns mit dem Thema „Kolonialismus“ beschäftigen (Vorkenntnisse sind nicht erforderlich) und das Thema in Form eines Fiction Dokumentarfilms verarbeiten, wobei ihr hoffentlich Ideen und Wünsche einbringen könnt. Wir werden eine mehrtägige Berlinfahrt machen, an die Ostsee fahren, Workshops zu Schauspiel & Tanz, bzw. Workshops zum technischen Erarbeiten eines Dokumentarfilms besuchen.

Noch Fragen?

Ansprechpartnerin: Henrike Jaa
Mobil: 0176-36273377
Email: jaa(at)interkulturell.es

Anmeldung: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfviYNMOOFAv7ttYuWt0codiL6M0_cCnxGK46HMclYIlFzNpA/viewform?usp=sf_link 

Kleiner Ausblick auf August:

  • Wir haben ein tolles Programm für euch zusammengestellt!
  • Wir werden eine Berlinfahrt machen, uns kennenlernen und uns mit dem Thema Kolonialismus beschäftigen. Da Ruanda im inneren Zentralafrika liegt, darf natürlich auch ein Tag am Meer nicht fehlen!
  • Dann werden verschieden Workshops zu den Themen “Technisches Wissen über das Drehen von Dokumentarfilmen; Schauspiel & Tanz” vor Ort im Bildungs- und Tagungszentrum bei Stade, in der Nähe von Hamburg stattfinden, wo wir über die Zeit auch wohnen werden. Im Anschluss daran werden wir in Kleingruppen kleine “Fiction Dokumentarfilme” drehen und zusammenschneiden. Hier darf jede*r die eigenen Talente einbringen und das neu Gelernte anwenden.
  • Professionelle Technik haben wir für euch vor Ort. 
  • Am Ende der zwei Wochen werden wir dann als Abschluss eine kleine Filmvorführung veranstalten, zu der ihr gern Menschen einladen dürft.
  • Der Spaß soll auch nicht zu kurz kommen und wir haben noch ein paar kleine Überraschungen für euch in das Programm aufgenommen 😉

Resume der letzten Jugendbegegnung:

  • Die letzte Jugendbegegnung hat im März 2024 in Ruanda stattgefunden.
  • Wir sind mit 8 jungen Menschen aus Deutschland nach Ruanda geflogen und haben uns dort mit der ruandischen Gruppe getroffen.
  • Wir haben einiges vom Land gesehen und wunderbare Menschen kennengelernt.
  • Es wurden Freundschaften geschlossen und eine tolle Zeit verbracht.
  • Die Teilnehmenden haben kleine Dokumentarfilme zu den Themen: “Sex & Gender; Climate Change; Mental Health” in Bezug auf Kolonialismus erarbeitet, welche dann am letzten Abend in der Hauptstadt Kigali im Goethe Institut öffentlich gezeigt wurden, wo auch die deutsche Botschaft zu Besuch war.
Vor dem Austausch ist nach dem Austausch. Projekt mit jungen Menschen aus Ruanda wird fortgesetzt!